forex trading logo

Start Wirtschaftsgeschichte
Neue Broschüre: Wirtschaftsleben im Daadener Land PDF  | Drucken |  E-Mail
Mittwoch, den 10. August 2011 um 19:25 Uhr

 

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land hat ein weiteres Druckerzeugnis herausgebracht: eine 267 Seiten starke Broschüre über das frühere Wirtschaftsleben im Daadener Land, dargestellt anhand von alten Rechnungen, Lieferscheinen, Annoncen und Geschäftkorrespondenz, ergänzt um einige alte Fotos von Unternehmen des Daadener Landes.

Die Idee für dieses Buch basiert auf einer Ausstellung zu diesem Thema in den Räumen der Volksbank Daaden im September 2009. Während des Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr wiederholte der Arbeitskreis diese Ausstellung noch einmal im Foyer des Bürgerhauses in Daaden, wobei die Anzahl der ausgestellten Dokumente noch einmal deutlich erhöht werden konnte.

Diese historischen Dokumente sind in dem jetzt erschienenen Buch enthalten, das am 18. Oktober in der Volksbank Daaden vorgestellt wurde. Dabei dankte der Arbeitskreisvorsitzende Ulrich Meyer Bankvorstand Dieter Stricker für die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Volksbank, ohne die die Broschüre nicht hätte aufgelegt werden können.

Die in dem Buch festgehaltenen Dokumente geben einen guten Einblick in das frühere Wirtschaftsleben im Daadener Land. Welche Unternehmen gab es damals? Wer weiß beispielsweise heute noch, dass es vor 100 Jahren in Daaden einer Hauderei gab und um welches Gewerbe es sich dabei handelte? Was wurde frühere bestellt und geliefert? Wie hoch waren die Preise? Wer schrieb seine Angebote und Rechnungen damals bereits mit einer Schreibmaschine?

Auch die Geschäftsgepflogenheiten werden deutlich: Welchen Stil pflegte man im Umgang mit den Kunden? Interessant sind auch manche Formulierungen, die sich vor Höflichkeit fast überschlagen oder für unsere Ohren antiquiert klingen, wenn z. B. in einer Annonce ein „properes Mädchen“ gesucht oder eine Fahrkuh angeboten wurde, die auch noch viel Milch gab.

Ein besonderer Teil ist die komplette Sammlung von Rechnungen über einen Hausbau in Weitefeld in den 1950er Jahren, aus der ersichtlich ist, welche Leistungen damals zu welchen Preisen in Anspruch genommen wurden, welche Materialen man zu einem Hausbau benötigte und was ein Einfamilienhaus vor gut 50 Jahren schlussendlich kostete.

Und schließlich darf eine Schmunzelecke auch nicht fehlen. Dazu gehört auch das Angebot von „Obstpflücker Hasch“, der nach Auffassung der Hersteller ein Muss für jeden Haushalt mit Garten war.

Das Buch kostet 22,-- Euro und kann hier oder bei jeder Buchhandlung bestellt werden.

Die ISBN des Buches "Wirtschaftsleben im Daadener Land" lautet: 978-3-938649-63-3


 

Am 18. Oktober 2010 stellte der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land zusammen mit Vorstandsmitglied Dieter Stricker von der Volksbank Daaden das neue Buch „Wirtschaftsleben im Daadener Land“ vor.

Foto: Beate Overkott

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. November 2011 um 09:37 Uhr
 

Umfrage

Worüber würden Sie gerne mehr erfahren?
 


Neueste Nachrichten

Meist gelesen


Powered by Joomla!. Designed by: free joomla templates VPS hosting Valid XHTML and CSS.