forex trading logo

Start Lithografien
Lithografien und kolorierte Ansichtskarten aus dem Daadener Land PDF  | Drucken |  E-Mail
Mittwoch, den 10. August 2011 um 19:36 Uhr

 

Im Juni des Jahres 2009 stellte der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land in den Räumen der Sparkasse Daaden Lithografien und kolorierte Ansichtskarten aus verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Daaden aus. Diese Karten, ergänzt um einige weitere Exemplare, sind jetzt zu einem Buch zusammengefasst worden.

Die Ansichtskarten umfassen hauptsächlich den Zeitraum von 1896 bis etwa 1920; zwei Karten stammen aber auch aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Die Lithografien stellen meistens verschiedene Motive eines Ortes dar. Dabei sind diese nicht fotografiert, sondern gemalt. Diese Art der Darstellung lässt dem Kartenhersteller naturgemäß gewissen Freiheiten, die insbesondere dazu genutzt wurden, Gebäude oder Straßen schöner oder pompöser darzustellen, als diese in Wirklichkeit waren. So ist beispielsweise auf einer Ansichtskarte die „Alte Post“ in Daaden mit einem großen Vorplatz dargestellt, auf dem elegant gekleidete Damen mit Hüten und Sonnenschirmen flanieren – ein Motiv, das es so in der Wirklichkeit nie gegeben hat.

Den nachkolorierten Ansichtskarten liegen Schwarzweißaufnahmen zugrunde, die dann per Hand mit Farbe versehen wurden.

Etwa 50 Ansichtskarten konnte der Arbeitskreis bislang zusammentragen und in diesem Buch abdrucken. Von einigen Ortschaften des Daadener Landes fehlen bislang leider jedoch noch Karten dieser Art.

Die Idee für dieses Buch stammt von Horst-Walter Overkott; seine Fertigstellung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe des Arbeitskreises, in der Horst-Walter Overkott, Gerhard Beck, Michael Bender, Marc Rosenkranz und Ulrich Meyer mitgearbeitet haben. Das in Farbe gedruckte Buch umfasst 61 Seiten. Es kann über den Buchhandel bestellt werden.

 

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land stellt sein neuestes Werk vor.


 

So sieht das neue Buch mit den Lithografien und Ansichtskarten des Daadener Landes aus.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. November 2011 um 09:35 Uhr
 

Umfrage

Worüber würden Sie gerne mehr erfahren?
 


Neueste Nachrichten

Meist gelesen


Powered by Joomla!. Designed by: free joomla templates VPS hosting Valid XHTML and CSS.