forex trading logo

Start Pressespiegel 2012
Pressespiegel 2012
Drittes Heft mit Geschichtsbriefen PDF  | Drucken |  E-Mail
Dienstag, den 13. November 2012 um 19:04 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 18. November 2012 um 13:54 Uhr
 
Nachlese "Austellung Füsseberg" PDF  | Drucken |  E-Mail
Dienstag, den 13. November 2012 um 17:48 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. November 2012 um 17:53 Uhr
 
Bergbauausstellung in Biersdorf PDF  | Drucken |  E-Mail
Mittwoch, den 03. Oktober 2012 um 10:36 Uhr

Vom 2. bis 4. November 2012 lässt der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land die Erinnerung an den Bergbau in unserer Region noch einmal aufleben durch eine Ausstellung über die ehemalige Grube Füsseberg im Bürgersaal in Biersdorf. Zu sehen sein wird zum einen eine umfangreiche Fotosammlung über Außenansichten der Grube und das Arbeitsleben unter Tage, aber auch von Hauerprüfungen und dem Knappenchor. Einige alte Fotos von der Grube Glaskopf werden ebenfalls ausgestellt. Die Bilder stammen vorwiegend aus privaten Beständen und werden jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Außerdem können Pläne, Skizzen und Gangkarten im Großformat sowie alte Dokumente und Zeitungsberichte über die Grube Füsseberg, die die größte Eisenerzgrube im Siegerland war und 1965 geschlossen wurde, eingesehen werden. Schließlich werden auch alte Arbeitsgeräte, Grubenlampen und Stufen (Gesteine) sowie ein Bergmann in Uniform gezeigt. - Der Eintritt ist frei.

 
Neuer Kalender „Daadener Land“ 2013 PDF  | Drucken |  E-Mail
Dienstag, den 25. September 2012 um 17:15 Uhr

Einen Kalender für 2013 mit Motiven aus dem Daadener Land hat der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land jetzt herausgegeben. Im nächsten Jahr werden den Betrachter historische Fotos aus dem Bereich „Arbeitswelt, Handel, Gewerbe und Industrie“ begleiten. Das Spektrum reicht von der Grube Füsseberg bis zur Sandgrube zwischen Daaden und Oberdreisbach und von dem ehemaligen Geschäft „Rheika“ bis zum früheren Bahnhof in Weitefeld. Das Titelbild gibt eine Zeichnung der ehemaligen Kupferhütte in Daaden wieder, über die sich auch ein Artikel in dem ebenfalls in Kürze erscheinenden „Daadetaler Geschichtsbrief“ befinden wird.

Der Kalender kostet 6,90 Euro und ist an folgenden Stellen erhältlich:  Buchhandlung „Lesen und Ambiente“ in Daaden, Mittelstraße; Poststelle Daaden, Mittelstraße; Bürobedarf Jung in Daaden, Saynische Straße; Tankstelle Friedewald; Poststelle Weitefeld; Steins Lädchen in Derschen und Marc Rosenkranz in Emmerzhausen.

Am Herbstfest „Rund um die Kartoffel“ am 30. September hat von den angegebenen Verkaufsstellen die Buchhandlung „Lesen und Ambiente“ in Daaden geöffnet.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. September 2012 um 17:29 Uhr
 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 1 von 2

Neueste Nachrichten

Meist gelesen


Powered by Joomla!. Designed by: free joomla templates VPS hosting Valid XHTML and CSS.