forex trading logo

Start Aktuelles
Pressespiegel 2016
Daadener Wörterbuch neu aufgelegt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 28. November 2016 um 10:27 Uhr

Vor 18 Jahren erschien der zweite Teil des von Ulrich Meyer verfassten Daadener Wörterbuches. Neben einem kleinen Grammatikteil, Redewendungen, besonderen oder kaum noch gebräuchlichen Ausdrücken und Kinderreimen nimmt in diesem Buch der Wörterteil „Platt – Hochdeutsch“ den größten Teil ein. Auf etwa 200 Seiten sind alle Wörter und Ausdrücke des Daadener Dialekts mit ihrer hochdeutschen Übersetzung erfasst, so dass jeder wissen kann, was ein „Kaweischel“ oder eine „Hierletz“ ist oder was mit „bestohre“ oder „urzze“ gemeint ist.
Das Wörterbuch ist seit einigen Jahren vergriffen. Da aber immer wieder hiernach gefragt wurde, hat der Verfasser das Buch noch einmal überarbeitet. Die Neuauflage ist jetzt im Cardamina-Verlag in 56575 Weißenthurm, Pielau 2, erschienen und kann  ab sofort dort bestellt werden. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-86424-339-4.

 
Fotos aus dem Daadener Land PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 31. Oktober 2016 um 13:52 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 24. November 2016 um 12:54 Uhr
 
Heimatkalender 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 20. September 2016 um 09:13 Uhr

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte hat wieder einen Kalender mit Motiven aus dem Daadener Land für das kommende Jahr herausgebracht.

Die einzelnen Monatsblätter zeigen alte Fotos aus den Ortschaften des Daadener Landes mit Gebäuden oder Ansichten, die heute nicht mehr vorhanden sind oder sich stark verändert haben. Neue Fotos machen diese Veränderungen deutlich. So werden im Kalender die ehemalige Verladestation in Schutzbach oder die frühere Sandgrube zwischen Daaden und Oberdreisbach präsentiert, von denen heute nichts mehr zu sehen ist. Manche Häuser sind aus dem Ortsbild verschwunden und an ihrer Stelle neue Gebäude entstanden, wie das „Brögge-Haus“ in Weitefeld oder das Haus Haubrich in der Borngasse in Friedewald. Andere Gebäude wiederum haben sich im Laufe der Zeit stark verändert, so das „Scheffe Haus“ in Derschen oder das ehemalige Vereinshaus in Niederdreisbach.

Der Kalender wird beim Herbstfest „Rund um die Kartoffel“ am 25.09.2016 am Stand des Arbeitskreises Heimatgeschichte im Foyer des Bürgerhauses zum Kauf angeboten.

Der Kalender kann außerdem bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

- Poststelle Daaden

- Bürohaus Jung, Daaden

- Tankstelle Friedewald

- Poststelle Weitefeld

- Heimatarchiv in der Alten Post in Daaden


Das Foto zeigt das Titelbild des Kalenders; abgebildet ist eine Fotomontage einer Aufnahme aus den 1950er Jahren mit einer aktuellen Ansicht.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. November 2017 um 10:43 Uhr
 
Bilderausstellung am Herbstfest PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 20. September 2016 um 09:02 Uhr

Ulrich Knautz aus Daaden hat dem Heimatmuseum kürzlich dankenswerterweise seine umfangreiche Fotosammlung zur Verfügung gestellt. Ulrich Knautz hat selbst viele Fotos von Veranstaltungen im Daadener Land sowie von Ortsansichten gemacht, aber auch viele Bilder von Daaden und Umgebung gesammelt.

Aus dieser Sammlung stellt das Heimatmuseum mit Unterstützung des Arbeitskreises Heimatgeschichte Daadener Land werden während des Herbstfestes „Rund um die Kartoffel“ am 25. September 2016 im Foyer des Bürgerhauses etwa 100 Fotos aus. Die Ausstellung ist von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.

Foto: Blick auf Daaden vom Mühleberg 1969.

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 20. September 2016 um 09:21 Uhr
 
Arbeitskreis präsentiert neunten Geschichtsbrief PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 20. September 2016 um 08:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 20. September 2016 um 09:21 Uhr
 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 1 von 2

Umfrage

Worüber würden Sie gerne mehr erfahren?
 

feed-image Feed Entries

Neueste Nachrichten

Meist gelesen


Powered by Joomla!. Designed by: free joomla templates VPS hosting Valid XHTML and CSS.